Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen C4 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen C4: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der BYD Atto 2 mit 16 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C4 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 427 km, also etwa 115 km mehr als der BYD Atto 2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 leicht einen Vorteil – mit 177 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 21 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Citroen C4 8 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C4 klar erkennbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht minimal kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C4 ein Stück weit leichter – 1403 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 167 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C4 klar erkennbar mehr Platz – 510 L gegenüber 400 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C4 nur leicht – bis zu 1360 L, also rund 20 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 2 geringfügig das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 406 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Der Citroen C4 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen C4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C4 überzeugt mit eigenständigem Design und einer Federung, die wie für gemütliche Landstraßen und stressfreie Stadtfahrten gemacht scheint. Innen überraschen clevere Details und bequeme Sitze — ideal für Käufer, die entspannten Komfort einem protzigen Auftritt vorziehen.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 37300 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 - 427 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 108 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1403 - 1659 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
380 - 510 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4350 - 4580 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1800 - 1834 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1520 - 1525 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1360 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
381 - 406 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 156 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 115 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Citroen C4 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.