Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen C4 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Opel Astra Sports Tourer mit 30900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Citroen C4 mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen C4: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Opel Astra Sports Tourer mit 15.60 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C4 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 427 km, also etwa 14 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer spürbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 69 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra Sports Tourer kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Citroen C4 8 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer ein wenig vorn – er erreicht 235 km/h, während der Citroen C4 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer nur leicht leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1403 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 9 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer leicht mehr Platz – 597 L gegenüber 510 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer ein wenig – bis zu 1634 L, also rund 274 L mehr als der Citroen C4.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer ein Stück weit das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 406 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra Sports Tourer übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C4 überzeugt mit eigenständigem Design und einer Federung, die wie für gemütliche Landstraßen und stressfreie Stadtfahrten gemacht scheint. Innen überraschen clevere Details und bequeme Sitze — ideal für Käufer, die entspannten Komfort einem protzigen Auftritt vorziehen.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 37300 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 - 427 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 - 108 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 50 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1403 - 1659 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
380 - 510 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4350 - 4580 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1800 - 1834 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1520 - 1525 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1360 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
381 - 406 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 156 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
81 - 115 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Citroen C4 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.