@ Citroën / Stellantis Media
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Citroen C4 vs Peugeot 3008 – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Citroen C4 trifft auf Peugeot 3008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

C4 @ Citroën / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Citroen C4 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17010 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Citroen C4 mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen C4: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 271 km mehr als der Citroen C4.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 signifikant einen Vorteil – mit 325 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 169 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Citroen C4 8 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Citroen C4 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 241 Nm Unterschied.

C4 @ Citroën / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C4 ein Stück weit leichter – 1403 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 245 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 kaum spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 510 L. Das sind rund 10 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 minimal – bis zu 1480 L, also rund 120 L mehr als der Citroen C4.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 etwas das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 406 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 61 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 41.000 €
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 3008

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 145 - 325 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.4 - 5.4 L
  • Verbrauch kWh/100km : 16.9 - 17.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 81 - 698 km

Citroen C4

Der Citroën C4 überzeugt mit eigenständigem Design und einer Federung, die wie für gemütliche Landstraßen und stressfreie Stadtfahrten gemacht scheint. Innen überraschen clevere Details und bequeme Sitze — ideal für Käufer, die entspannten Komfort einem protzigen Auftritt vorziehen.

Details

Peugeot 3008

Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.

Details
Citroen C4
Peugeot 3008
C4 @ Citroën / Stellantis Media
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
24000 - 37300 €
Preis
41000 - 60700 €
Verbrauch L/100km
4.7 - 4.8 L
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.3 kWh
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
Elektrische Reichweite
354 - 427 km
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
co2
0 - 108 g/km
co2
0 - 121 g/km
Tankgröße
44 - 50 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
4 - 5
Türen
5
Leergewicht
1403 - 1659 kg
Leergewicht
1648 - 2266 kg
Kofferraum
380 - 510 L
Kofferraum
470 - 520 L
Länge
4350 - 4580 mm
Länge
4542 mm
Breite
1800 - 1834 mm
Breite
1895 mm
Höhe
1520 - 1525 mm
Höhe
1641 mm
Kofferraum maximal
1250 - 1360 L
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
Zuladung
381 - 406 kg
Zuladung
432 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
110 - 156 PS
Leistung PS
145 - 325 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
Drehmoment
205 - 270 Nm
Drehmoment
230 - 511 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
81 - 115 kW
Leistung kW
107 - 239 kW
Hubraum
1199 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, C
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
Marke
Citroen
Marke
Peugeot
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Citroen C4?

Angeboten wird der Citroen C4 mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.