Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Kia EV4 Hatchback mit 37600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Hatchback: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 105 km mehr als der Citroen C5 Aircross.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C5 Aircross minimal einen Vorteil – mit 210 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV4 Hatchback ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross klar erkennbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 17 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross ein wenig leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 182 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross klar erkennbar mehr Platz – 565 L gegenüber 435 L. Das sind rund 130 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross ein wenig – bis zu 1668 L, also rund 253 L mehr als der Kia EV4 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross minimal das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen C5 Aircross sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Kia
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.