Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Nissan Primastar Transporter ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 42600 €, während der Citroen Holidays mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7436 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Nissan Primastar Transporter kommt mit 6.80 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Citroen Holidays mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Holidays geringfügig einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Primastar Transporter minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Citroen Holidays bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Holidays zieht minimal kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Primastar Transporter bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Primastar Transporter klar erkennbar leichter – 1860 kg im Vergleich zu 2235 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Primastar Transporter deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1173 kg gegenüber 865 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 308 kg.
Der Nissan Primastar Transporter ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Nissan Primastar Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Holidays hält, was der Name verspricht: ein entspannter Begleiter, der Urlaubsgefühle mit cleveren Details und angenehmem Komfort verbindet. Wer beim Autokauf mehr Wert auf Wohlfühlfaktor und praktische Lösungen legt als auf laute Show, findet hier einen sympathischen Partner für Wochenendtrips und den täglichen Pendelwahnsinn.
DetailsDer Nissan Primastar ist ein pragmatischer Transporter, der im Arbeitsalltag mit robustem Auftreten und durchdachten Details überzeugt. Käufer, die verlässlichen Nutzwert ohne Firlefanz wollen, bekommen hier genau das – praktisch wie ein Schweizer Taschenmesser auf vier Rädern.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 53000 €
|
Preis
42600 - 56600 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 8.1 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
208 - 211 g/km
|
co2
178 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
4
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2235 kg
|
Leergewicht
1860 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4981 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2010 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1990 mm
|
Höhe
1971 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3200 - 8900 L
|
|
Zuladung
865 kg
|
Zuladung
899 - 1173 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 180 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
370 - 400 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 132 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2021 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Citroen Holidays als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.