Zwei Autos, ein Duell: Nissan Primastar Transporter trifft auf Renault Trafic Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Nissan Primastar Transporter mit 42600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3819 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter kommt mit 6.60 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Nissan Primastar Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 170 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 380 Nm.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 6 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter nur leicht leichter – 1848 kg im Vergleich zu 1860 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.
Beim maximalen Ladevolumen herrscht Gleichstand – beide Modelle fassen bis zu 8900 L.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter nur leicht das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 1173 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Transporter liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Primastar Transporter überzeugt als vielseitiges Arbeitsfahrzeug, das sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Einsatz bestens geeignet ist. Mit einem geräumigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung aller Art, während sein modernes Design und die komfortable Ausstattung den Fahrkomfort erhöhen. Dank seiner soliden Bauweise und zuverlässigen Motorisierung ist er ein verlässlicher Partner im täglichen Transportgeschäft.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42600 - 56600 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.9 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
178 - 206 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1860 - 2075 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1971 - 2486 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
899 - 1173 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Renault
|
Der Nissan Primastar Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.