@ Opel / Stellantis Media
VS

Citroen Holidays vs Opel Astra Sports Tourer – Unterschiede & Preise im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen Holidays oder Opel Astra Sports Tourer?

Citroen Holidays

Opel Astra Sports Tourer

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Astra Sports Tourer @ Opel / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Citroen Holidays mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19100 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Citroen Holidays mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.60 L pro 100 km.

Astra Sports Tourer @ Opel / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer leicht einen Vorteil – mit 225 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer spürbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Citroen Holidays bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Holidays zieht minimal kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.

Astra Sports Tourer @ Opel / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Opel Astra Sports Tourer bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer überzeugend leichter – 1394 kg im Vergleich zu 2235 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 841 kg.

Auch bei der Zuladung hat Citroen Holidays deutlich das Rennen gewonnen – 865 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 368 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Opel Astra Sports Tourer ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Citroen Holidays
Opel Astra Sports Tourer

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 30.900 €
Astra Sports Tourer @ Opel / Stellantis Media

Opel Astra Sports Tourer

  • Motorart : Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 130 - 225 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.3 - 6.1 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.60 kWh
  • Elektrische Reichweite : 81 - 413 km

Citroen Holidays

Der Citroën Holidays hält, was der Name verspricht: ein entspannter Begleiter, der Urlaubsgefühle mit cleveren Details und angenehmem Komfort verbindet. Wer beim Autokauf mehr Wert auf Wohlfühlfaktor und praktische Lösungen legt als auf laute Show, findet hier einen sympathischen Partner für Wochenendtrips und den täglichen Pendelwahnsinn.

Details

Opel Astra Sports Tourer

Der Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.

Details
Citroen Holidays
Opel Astra Sports Tourer
Astra Sports Tourer @ Opel / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
50000 - 53000 €
Preis
30900 - 48800 €
Verbrauch L/100km
7.9 - 8.1 L
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
51 kWh
co2
208 - 211 g/km
co2
0 - 137 g/km
Tankgröße
70 L
Tankgröße
42 - 52 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Kombi
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2235 kg
Leergewicht
1394 - 1760 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
516 - 597 L
Länge
4981 mm
Länge
4642 mm
Breite
2010 mm
Breite
1860 mm
Höhe
1990 mm
Höhe
1443 - 1481 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
Zuladung
865 kg
Zuladung
413 - 497 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
150 - 180 PS
Leistung PS
130 - 225 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
max. Geschwindigkeit
170 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
Drehmoment
370 - 400 Nm
Drehmoment
230 - 360 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
110 - 132 kW
Leistung kW
96 - 165 kW
Hubraum
2184 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
Marke
Citroen
Marke
Opel
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Citroen Holidays?

Verfügbar ist der Citroen Holidays als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click