Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Citroen Holidays mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19100 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Citroen Holidays mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer leicht einen Vorteil – mit 225 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer spürbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Citroen Holidays bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Holidays zieht minimal kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Opel Astra Sports Tourer bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer überzeugend leichter – 1394 kg im Vergleich zu 2235 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 841 kg.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Holidays deutlich das Rennen gewonnen – 865 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 368 kg.
Der Opel Astra Sports Tourer ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Holidays hält, was der Name verspricht: ein entspannter Begleiter, der Urlaubsgefühle mit cleveren Details und angenehmem Komfort verbindet. Wer beim Autokauf mehr Wert auf Wohlfühlfaktor und praktische Lösungen legt als auf laute Show, findet hier einen sympathischen Partner für Wochenendtrips und den täglichen Pendelwahnsinn.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 53000 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 8.1 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
208 - 211 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2235 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4981 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
2010 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1990 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
865 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 180 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
370 - 400 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 132 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Citroen Holidays als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.