Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen Jumper oder Ford Transit Custom Bus?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Transit Custom Bus ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Bus: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Citroen Jumper mit 26.20 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumper klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 100 km mehr als der Ford Transit Custom Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumper ein wenig einen Vorteil – mit 279 PS statt 233 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Custom Bus ein Stück weit vorn – er erreicht 150 km/h, während der Citroen Jumper bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 410 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 3.
Der Ford Transit Custom Bus setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Custom Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
48900 - 64900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 222 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3
|
Sitze
9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.