Zwei Autos, ein Duell: Citroen Jumpy Bus trifft auf Toyota Proace Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Citroen Jumpy Bus mit 44200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7322 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota Proace Transporter: Mit 23.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Citroen Jumpy Bus mit 24.10 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumpy Bus geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 352 km, also etwa 3 km mehr als der Toyota Proace Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Transporter minimal einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Transporter klar erkennbar vorn – er erreicht 170 km/h, während der Citroen Jumpy Bus bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter zieht merklich kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Citroen Jumpy Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Transporter spürbar leichter – 1656 kg im Vergleich zu 2018 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 362 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter spürbar – bis zu 6600 L, also rund 2046 L mehr als der Citroen Jumpy Bus.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 341 kg.
Der Toyota Proace Transporter ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumpy als Busversion ist ein pragmatischer Alltagsheld, der mit cleveren Staulösungen und entspanntem Fahrkomfort glänzt. Ob für Familienausflüge oder gewerbliche Transporte, der Jumpy Bus wirkt unaufgeregt, zuverlässig und bringt dabei einen sympathischen Schuss französischen Charmes mit — genau das Richtige, wenn praktische Lösungen vor Effekthascherei stehen.
DetailsDer Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44200 - 51200 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.1 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2018 - 2240 kg
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
3061 - 3497 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
3968 - 4554 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
850 - 982 kg
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
260 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Citroen Jumpy Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.