Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen Jumpy Transporter oder Ford Tourneo Custom?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen Jumpy Transporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 37500 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15887 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Citroen Jumpy Transporter mit 6.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen Jumpy Transporter: Mit 23.60 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumpy Transporter minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 328 km, also etwa 21 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen Jumpy Transporter minimal vorn – er erreicht 160 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Jumpy Transporter signifikant leichter – 1722 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 731 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumpy Transporter deutlich – bis zu 6100 L, also rund 4746 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumpy Transporter deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 379 kg.
Der Citroen Jumpy Transporter gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen Jumpy Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumpy ist ein zuverlässiger Transporter, der den rauen Alltag auf der Baustelle genauso meistert wie den entspannten Wochenendtrip und dabei keinen Zirkus veranstaltet. Mit durchdachten Details, angenehmem Fahrkomfort und sparsamen Betriebseigenschaften ist er die praktische Wahl für alle, die viel bewegen müssen, ohne auf ein bisschen Wohlfühlcharakter zu verzichten.
DetailsDer Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
37500 - 60700 €
|
Preis
53400 - 79100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
222 - 328 km
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
0 - 199 g/km
|
co2
0 - 226 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
8
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1722 - 2188 kg
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
|
Länge
4959 - 5309 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
|
Zuladung
881 - 1226 kg
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Citroen Jumpy Transporter als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.