Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia PV5 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15082 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia PV5: Mit 19.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 4.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia PV5 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 93 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom signifikant einen Vorteil – mit 286 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Custom geringfügig vorn – er erreicht 150 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 deutlich wahrnehmbar leichter – 1860 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 593 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 merklich mehr Platz – 1320 L gegenüber 819 L. Das sind rund 501 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 deutlich – bis zu 4420 L, also rund 3066 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom nur leicht das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 790 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia PV5 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
8
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.