Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus Turnier ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der CUPRA Leon ST mit 39300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Leon ST kommt mit 1.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Leon ST etwas einen Vorteil – mit 333 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Leon ST klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Ford Focus Turnier 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 420 Nm.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier nur leicht leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1416 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 3 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier kaum spürbar mehr Platz – 635 L gegenüber 620 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier nur leicht – bis zu 1653 L, also rund 53 L mehr als der CUPRA Leon ST.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier minimal das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Der CUPRA Leon ST gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
CUPRA Leon ST ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der CUPRA Leon Sportstourer verbindet sportliche Dynamik mit Alltagstauglichkeit und liefert ein überraschend praktisches Paket für alle, die weder Komfort noch Fahrspaß opfern wollen. Innen wirkt er hochwertig und clever durchdacht, außen sorgt die scharfe Optik für Dauergrinsen — ideal für Käufer, die Emotion und Vernunft im Kombi suchen.
DetailsDer Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39300 - 62900 €
|
Preis
33300 - 46600 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
124 - 130 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
29 - 190 g/km
|
co2
120 - 183 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Tankgröße
52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1416 - 1756 kg
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
|
Länge
4656 - 4659 mm
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
|
Breite
1799 mm
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
|
Höhe
1438 - 1463 mm
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
|
Zuladung
394 - 535 kg
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 333 PS
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
214 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 420 Nm
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 245 kW
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, D, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der CUPRA Leon ST mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.