@ CUPRA / SEAT S.A.
@ SEAT S.A. / SEAT Media Center
VS

CUPRA Leon ST vs SEAT Leon SP Sportstourer – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob CUPRA Leon ST oder SEAT Leon SP Sportstourer besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Leon ST @ CUPRA / SEAT S.A.

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der CUPRA Leon ST mit 39300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9160 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 1.20 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der CUPRA Leon ST mit 1.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der SEAT Leon SP Sportstourer geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 131 km, also etwa 1 km mehr als der CUPRA Leon ST.

Leon SP Sportstourer @ CUPRA / SEAT S.A.

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der CUPRA Leon ST leicht einen Vorteil – mit 333 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Leon ST überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der SEAT Leon SP Sportstourer 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Leon ST ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der SEAT Leon SP Sportstourer bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Leon ST zieht etwas kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.

Leon ST @ CUPRA / SEAT S.A.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer kaum spürbar leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1416 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 32 kg.

Auch beim Kofferraumvolumen liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 620 L.

Beim maximalen Ladevolumen herrscht Gleichstand – beide Modelle fassen bis zu 1600 L.

Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer minimal das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der CUPRA Leon ST ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 39.300 €
Leon ST @ CUPRA / SEAT S.A.

CUPRA Leon ST

  • Motorart : Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 150 - 333 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.3 - 8.3 L
  • Elektrische Reichweite : 124 - 130 km

CUPRA Leon ST

Der CUPRA Leon Sportstourer verbindet sportliche Dynamik mit Alltagstauglichkeit und liefert ein überraschend praktisches Paket für alle, die weder Komfort noch Fahrspaß opfern wollen. Innen wirkt er hochwertig und clever durchdacht, außen sorgt die scharfe Optik für Dauergrinsen — ideal für Käufer, die Emotion und Vernunft im Kombi suchen.

Details

SEAT Leon SP Sportstourer

Der Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.

Details
CUPRA Leon ST
SEAT Leon SP Sportstourer
Leon ST @ CUPRA / SEAT S.A.
Leon SP Sportstourer @ CUPRA / SEAT S.A.

Kosten und Verbrauch

Preis
39300 - 62900 €
Preis
30100 - 44200 €
Verbrauch L/100km
1.3 - 8.3 L
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.6 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
124 - 130 km
Elektrische Reichweite
131 km
Batteriekapazität
19.70 kWh
Batteriekapazität
19.70 kWh
co2
29 - 190 g/km
co2
28 - 128 g/km
Tankgröße
40 - 55 L
Tankgröße
40 - 45 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1416 - 1756 kg
Leergewicht
1384 - 1708 kg
Kofferraum
470 - 620 L
Kofferraum
470 - 620 L
Länge
4656 - 4659 mm
Länge
4642 mm
Breite
1799 mm
Breite
1799 mm
Höhe
1438 - 1463 mm
Höhe
1437 - 1456 mm
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
Zuladung
394 - 535 kg
Zuladung
422 - 569 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
150 - 333 PS
Leistung PS
115 - 272 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
max. Geschwindigkeit
214 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
Drehmoment
250 - 420 Nm
Drehmoment
220 - 360 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
110 - 245 kW
Leistung kW
85 - 200 kW
Hubraum
1498 - 1984 cm3
Hubraum
1498 - 1968 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G, D, F, B
CO2-Effizienzklasse
D, B
Marke
CUPRA
Marke
SEAT
Welche Antriebsarten sind für den CUPRA Leon ST erhältlich?

Angeboten wird der CUPRA Leon ST mit Allrad oder Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.