Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Renault Kangoo mit 26900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Renault Kangoo mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster ein Stück weit einen Vorteil – mit 158 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Renault Kangoo 11.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Kangoo geringfügig vorn – er erreicht 184 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Kangoo zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Kangoo bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster leicht leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 208 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Kangoo signifikant mehr Platz – 950 L gegenüber 517 L. Das sind rund 433 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Kangoo überzeugend – bis zu 3050 L, also rund 1441 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Renault Kangoo deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 609 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 156 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Kangoo gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Kangoo entpuppt sich als unaufgeregter Alltagsheld mit überraschend viel Platz und pragmatischem Charme, perfekt für Familien ebenso wie für Handwerker. Er fährt komfortabel, punktet mit cleveren Stauraumlösungen und einem freundlichen Auftritt, der Alltag und Baustelle gleichermaßen entspannt – ganz ohne großen Schnickschnack.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
26900 - 42300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
20.2 - 21.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
278 - 285 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 - 161 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1585 - 2041 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
500 - 950 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4486 - 4911 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1860 - 1919 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1838 - 1869 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1296 - 3050 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
400 - 609 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
95 - 130 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 15.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.