Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der MG MGS5 EV mit 38000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25500 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG MGS5 EV klar einen Vorteil – mit 231 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG MGS5 EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MGS5 EV nur leicht vorn – er erreicht 190 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG MGS5 EV zieht klar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero überzeugend leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 621 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MGS5 EV merklich mehr Platz – 453 L gegenüber 328 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MGS5 EV klar erkennbar – bis zu 1441 L, also rund 333 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero nur leicht das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 41 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG MGS5 EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
MG
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.