Zwei Autos, ein Duell: Dacia Sandero trifft auf Mitsubishi ASX.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Sandero ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Mitsubishi ASX mit 24000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mitsubishi ASX kommt mit 4.40 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mitsubishi ASX klar erkennbar einen Vorteil – mit 158 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mitsubishi ASX etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.50 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Mitsubishi ASX bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mitsubishi ASX zieht merklich kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero ein wenig leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1296 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 207 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mitsubishi ASX klar erkennbar mehr Platz – 484 L gegenüber 328 L. Das sind rund 156 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mitsubishi ASX klar erkennbar – bis zu 1596 L, also rund 488 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Mitsubishi ASX minimal das Rennen gewonnen – 449 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mitsubishi ASX gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Mitsubishi ASX ist der praktische Allrounder unter den kompakten SUVs, der Alltagstauglichkeit mit robustem Auftritt verbindet. Er bietet unaufgeregtes, zuverlässiges Fahren und genug Platz fürs Leben — ideal für Käufer, die lieber vernünftig investieren als modische Statements setzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
24000 - 37900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
99 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1296 - 1493 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
348 - 484 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1458 - 1596 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
397 - 449 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
91 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 14 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
160 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
67 - 116 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mitsubishi
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.