Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Sandero ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Suzuki Ignis mit 18200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5720 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki Ignis kommt mit 4.90 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Sandero merklich einen Vorteil – mit 110 PS statt 83 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Sandero klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10 s, während der Suzuki Ignis 12.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero minimal vorn – er erreicht 183 km/h, während der Suzuki Ignis bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 18 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Sandero zieht signifikant kräftiger durch und bietet 200 Nm statt 107 Nm. Das macht rund 93 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Ignis leicht leichter – 935 kg im Vergleich zu 1089 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 154 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Sandero ein Stück weit mehr Platz – 328 L gegenüber 267 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Sandero geringfügig – bis zu 1108 L, also rund 8 L mehr als der Suzuki Ignis.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero geringfügig das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 41 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Sandero gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Suzuki Ignis wirkt wie ein kompaktes Kraftpaket im Stadt-Dschungel: frech, wendig und ideal für Fahrer, die Stadttauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer suchen. Innen überrascht er mit cleveren Ideen und robustem Charme — ein praktischer Begleiter, der Alltagstauglichkeit und Persönlichkeit verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
18200 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
110 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
30 - 32 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
935 - 995 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
204 - 267 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
3700 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1690 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1086 - 1100 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
335 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
83 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.7 - 12.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
107 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
61 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1197 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2020
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Suzuki
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.