Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Sandero ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Suzuki Jimny mit 29500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Sandero kommt mit 5.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Suzuki Jimny mit 7.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Sandero nur leicht einen Vorteil – mit 110 PS statt 102 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Sandero deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10 s, während der Suzuki Jimny 12.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Suzuki Jimny bei 145 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Sandero zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 200 Nm statt 130 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Dacia Sandero bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero geringfügig leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1165 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 76 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Sandero merklich – bis zu 1108 L, also rund 245 L mehr als der Suzuki Jimny.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero spürbar das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 270 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 166 kg.
Der Dacia Sandero gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Sandero ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Suzuki Jimny ist ein knuffiger, robust gebauter Kompakt-Geländewagen, dessen kantige Silhouette und puristische Technik sofort Abenteuerlust wecken. Für Käufer, die echtes Offroad-Feeling, Wendigkeit in der Stadt und Charakter statt Luxus suchen, ist er ein charmanter Gegenspieler zu aufgeblasenen SUVs — wer hingegen viel Platz und Komfort erwartet, sollte weiterziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
29500 - 32300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
7.70 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
173 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1165 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
3645 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1645 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
863 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
270 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
102 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
130 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
75 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1462 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Suzuki
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.