@ Dacia / Renault Group Media
@ BYD Auto / BYD Global Media
VS

Dacia Spring vs BYD Atto 2 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder BYD Atto 2 besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15090 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der BYD Atto 2 mit 16 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 2 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 312 km, also etwa 84 km mehr als der Dacia Spring.

Atto 2 @ BYD Auto / BYD Global Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 deutlich einen Vorteil – mit 177 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 112 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Atto 2 merklich vorn – er erreicht 160 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: BYD Atto 2 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 557 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 klar erkennbar mehr Platz – 400 L gegenüber 308 L. Das sind rund 92 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 spürbar – bis zu 1340 L, also rund 336 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 2 spürbar das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 108 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der BYD Atto 2 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 2 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 32.000 €
Atto 2 @ BYD Auto / BYD Global Media

BYD Atto 2

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 177 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 16 kWh
  • Elektrische Reichweite : 312 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

BYD Atto 2

Der BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.

Details
Dacia Spring
BYD Atto 2
Spring @ Dacia / Renault Group Media
Atto 2 @ BYD Auto / BYD Global Media

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
32000 - 35000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
312 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1570 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
400 L
Länge
3701 mm
Länge
4310 mm
Breite
1583 mm
Breite
1830 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1675 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1340 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
410 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
177 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
160 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
290 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
130 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Dacia
Marke
BYD
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.