Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder BYD Atto 2 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der BYD Atto 2 mit 16 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 2 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 312 km, also etwa 84 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 deutlich einen Vorteil – mit 177 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 112 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Atto 2 merklich vorn – er erreicht 160 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BYD Atto 2 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 557 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 klar erkennbar mehr Platz – 400 L gegenüber 308 L. Das sind rund 92 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 spürbar – bis zu 1340 L, also rund 336 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 2 spürbar das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 108 kg.
Der BYD Atto 2 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 2 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
BYD
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.