Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder BYD Dolphin Surf besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der BYD Dolphin Surf mit 23000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der BYD Dolphin Surf mit 15.50 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Dolphin Surf spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 322 km, also etwa 94 km mehr als der Dacia Spring.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Dolphin Surf deutlich einen Vorteil – mit 156 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 91 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Dolphin Surf signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Dolphin Surf etwas vorn – er erreicht 150 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Dolphin Surf zieht deutlich kräftiger durch und bietet 220 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich wahrnehmbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1294 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 281 kg.
Auch beim Kofferraumvolumen liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 308 L.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Dolphin Surf minimal – bis zu 1037 L, also rund 33 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat BYD Dolphin Surf leicht das Rennen gewonnen – 344 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Unser Fazit: Der BYD Dolphin Surf gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Dolphin Surf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsThe BYD Dolphin Surf is an intriguing model that combines sleek design with modern electric technology, making it an appealing choice for urban commuters seeking sustainability and style. Its dynamic exterior design is complemented by an interior that prioritizes comfort and functionality, reflecting the brand's commitment to innovation. The model also offers impressive handling and a smooth driving experience, embodying the shift towards eco-friendly transportation.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
23000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
220 - 322 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1294 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
3990 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1720 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1590 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1037 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
344 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
88 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
175 - 220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
65 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
BYD
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.