@ Dacia / Renault Group Media
@ Opel / Stellantis Media
VS

Dacia Spring vs Opel Astra – Welches Auto passt besser zu dir?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Opel Astra?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Opel Astra mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12490 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Opel Astra mit 15.40 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Opel Astra deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 419 km, also etwa 191 km mehr als der Dacia Spring.

Astra @ Opel / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Opel Astra signifikant einen Vorteil – mit 225 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra signifikant vorn – er erreicht 235 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 110 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht signifikant kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 235 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Opel Astra bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring merklich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1341 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 328 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra spürbar mehr Platz – 422 L gegenüber 308 L. Das sind rund 114 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra merklich – bis zu 1339 L, also rund 335 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Opel Astra klar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 207 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Opel Astra gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 29.400 €
Astra @ Opel / Stellantis Media

Opel Astra

  • Motorart : Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 130 - 225 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.2 - 6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.40 kWh
  • Elektrische Reichweite : 82 - 419 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Opel Astra

Der Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.

Details
Dacia Spring
Opel Astra
Spring @ Dacia / Renault Group Media
Astra @ Opel / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
29400 - 47300 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
51 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 135 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
42 - 52 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1341 - 1736 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
352 - 422 L
Länge
3701 mm
Länge
4374 mm
Breite
1583 mm
Breite
1860 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1432 - 1488 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
414 - 509 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
130 - 225 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
230 - 360 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
96 - 165 kW
Hubraum
-
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
Marke
Dacia
Marke
Opel
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.