Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Opel Astra?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Opel Astra mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12490 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Opel Astra mit 15.40 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Astra deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 419 km, also etwa 191 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra signifikant einen Vorteil – mit 225 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra signifikant vorn – er erreicht 235 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 110 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht signifikant kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 235 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Opel Astra bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring merklich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1341 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 328 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra spürbar mehr Platz – 422 L gegenüber 308 L. Das sind rund 114 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra merklich – bis zu 1339 L, also rund 335 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra klar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 207 kg.
Der Opel Astra gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
29400 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4374 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Opel
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.