Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder SEAT Arona?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der SEAT Arona mit 22500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5620 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Arona überzeugend einen Vorteil – mit 150 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT Arona überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Arona deutlich vorn – er erreicht 210 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Arona zieht deutlich kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: SEAT Arona bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein wenig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1188 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 175 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Arona klar erkennbar mehr Platz – 400 L gegenüber 308 L. Das sind rund 92 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Arona klar erkennbar – bis zu 1280 L, also rund 276 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Arona deutlich das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 220 kg.
Der SEAT Arona übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT Arona ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer SEAT Arona präsentiert sich als frecher, kompakter SUV für die Stadt, der mit knackigem Design und alltagstauglicher Variabilität auffällt. Er fährt sich lebhaft und sparsam, bietet überraschend viel Platz und ist eine clevere Wahl für Käufer, die Stil und Nutzwert ohne großen Aufhebens wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
22500 - 34100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
122 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1188 - 1268 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4153 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1537 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1280 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
SEAT
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.