Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Skoda Fabia.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Skoda Fabia mit 19700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2790 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Fabia deutlich einen Vorteil – mit 177 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 112 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Fabia klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Fabia signifikant vorn – er erreicht 228 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 103 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Fabia zieht deutlich kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Skoda Fabia bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein wenig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1143 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Fabia ein Stück weit mehr Platz – 380 L gegenüber 308 L. Das sind rund 72 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Fabia etwas – bis zu 1190 L, also rund 186 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Fabia deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 437 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Fabia dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
19700 - 35500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
112 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1143 - 1278 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
380 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4108 - 4137 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1458 - 1461 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1190 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
402 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
80 - 177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 15.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 228 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
93 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
59 - 130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Skoda
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.