Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Toyota Yaris mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8600 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Yaris signifikant einen Vorteil – mit 280 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 215 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Yaris signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 8.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Yaris klar vorn – er erreicht 230 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 105 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Yaris zieht deutlich kräftiger durch und bietet 390 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 265 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Toyota Yaris bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring nur leicht leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1090 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 77 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring kaum spürbar mehr Platz – 308 L gegenüber 286 L. Das sind rund 22 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring geringfügig – bis zu 1004 L, also rund 69 L mehr als der Toyota Yaris.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Yaris klar das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 223 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Yaris ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Toyota Yaris ist ein wendiger Kleinwagen mit überraschend kultiviertem Fahrverhalten, der im Stadtverkehr ebenso souverän wirkt wie auf der Landstraße. Praktisch im Alltag, sparsam im Unterhalt und mit cleveren Details ausgestattet, ist er die perfekte Wahl für Sparfüchse mit Stil, die keine Kompromisse beim Komfort eingehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
25500 - 54500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
3.8 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
87 - 215 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
36 - 50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1090 - 1356 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
141 - 286 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
3940 - 3995 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1745 - 1805 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1455 - 1500 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
935 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
289 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
116 - 280 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 230 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
390 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1490 - 1618 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, G
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Toyota
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.