Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf VW Golf Variant.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der VW Golf Variant mit 30500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13595 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf Variant überzeugend einen Vorteil – mit 333 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 268 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf Variant überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 8.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf Variant signifikant vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 125 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf Variant zieht klar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 295 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: VW Golf Variant bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring merklich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1366 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 353 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Golf Variant klar mehr Platz – 611 L gegenüber 308 L. Das sind rund 303 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Golf Variant deutlich wahrnehmbar – bis zu 1642 L, also rund 638 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat VW Golf Variant überzeugend das Rennen gewonnen – 547 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 245 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Golf Variant lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Golf Variant ist die praktische Kombi-Variante des Klassikers und macht aus kompakter Agilität einen großzügigen Ladeboden für Alltag und Ausflüge. Er wirkt unaufgeregt, solide verarbeitet und bietet genau die Vernunft, die Familien und Vielfahrer heimlich lieben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
30500 - 56800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
114 - 185 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1366 - 1621 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
611 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4631 - 4651 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1462 - 1487 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1624 - 1642 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
489 - 547 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, G, F, C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
VW
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.