Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der VW T-Cross mit 24600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7690 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW T-Cross deutlich einen Vorteil – mit 150 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW T-Cross überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Cross merklich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW T-Cross zieht signifikant kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: VW T-Cross bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar erkennbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1267 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 254 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Cross merklich mehr Platz – 455 L gegenüber 308 L. Das sind rund 147 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Cross merklich – bis zu 1281 L, also rund 277 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Cross deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 178 kg.
Der VW T-Cross dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW T-Cross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer VW T‑Cross tritt in der Stadt mit selbstbewusster Zurückhaltung auf: kompakt, praktisch und mit mehr Persönlichkeit, als sein Format vermuten lässt. Für alle, die einen alltagstauglichen City‑SUV mit pfiffigem Design und ohne überflüssigen Schnickschnack wollen, ist er ein charmanter Allrounder.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
24600 - 36700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
124 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1267 - 1338 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
455 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4127 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1784 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1281 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
463 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
VW
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.