Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Fiat Tipo Limousine ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 20000 €, während der Kia XCeed mit 27000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Fiat Tipo Limousine kommt mit 4.60 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Kia XCeed mit 6.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia XCeed merklich einen Vorteil – mit 180 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia XCeed etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.50 s, während der Fiat Tipo Limousine 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Fiat Tipo Limousine zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia XCeed geringfügig leichter – 1351 kg im Vergleich zu 1375 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 24 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Fiat Tipo Limousine etwas mehr Platz – 520 L gegenüber 426 L. Das sind rund 94 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Kia XCeed etwas das Rennen gewonnen – 479 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der Fiat Tipo Limousine liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Fiat Tipo ist eine unaufgeregte, praktische Limousine, die vor allem mit viel Platz und einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Innen wirkt er solide und alltagstauglich, außen eher zurückhaltend — genau das Richtige für Käufer, die lieber zuverlässig fahren als ständig aufzufallen.
DetailsDer Kia XCeed mischt geschickt Kompaktwagen-Charme mit einem Hauch SUV-Attitüde und wirkt dabei deutlich frischer als so mancher Konkurrent. Praktisch im Alltag, überraschend angenehm im Umgang und mit einem Preis-Leistungs-Paket, das Vernunft und Fahrspaß vereint, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die keine Kompromisse wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
20000 - 20500 €
|
Preis
27000 - 38500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.60 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 121 g/km
|
co2
144 - 155 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1375 kg
|
Leergewicht
1351 - 1419 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
426 L
|
|
Länge
4532 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1792 mm
|
Breite
1826 mm
|
|
Höhe
1497 mm
|
Höhe
1483 - 1495 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1378 L
|
|
Zuladung
425 kg
|
Zuladung
471 - 479 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 PS
|
Leistung PS
115 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 11.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
320 Nm
|
Drehmoment
200 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 kW
|
Leistung kW
85 - 132 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
998 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Fiat Tipo Limousine als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.