Zwei Autos, ein Duell: Fiat Tipo Station Wagon trifft auf SEAT Leon SP Sportstourer.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Fiat Tipo Station Wagon ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 24500 €, während der SEAT Leon SP Sportstourer mit 30100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5650 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 1.20 L aus und ist damit klar sparsamer als der Fiat Tipo Station Wagon mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Leon SP Sportstourer deutlich einen Vorteil – mit 272 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 142 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT Leon SP Sportstourer ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Fiat Tipo Station Wagon 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Leon SP Sportstourer geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Fiat Tipo Station Wagon bei 207 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer kaum spürbar leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 71 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Leon SP Sportstourer ein Stück weit mehr Platz – 620 L gegenüber 550 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer leicht das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 94 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Leon SP Sportstourer dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Fiat Tipo Kombi tritt als unaufgeregter, praktischer Familienkombi an, der mit großzügigem Raumangebot und einem überzeugenden Preis-Leistungs-Paket den Alltag souverän bewältigt. Kein Chic-Statement, aber ein verlässlicher Begleiter mit ehrlicher Funktionalität für alle, die keine Show, sondern Alltagstauglichkeit suchen.
DetailsDer Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24500 - 31500 €
|
Preis
30100 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
131 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
122 - 125 g/km
|
co2
28 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1470 kg
|
Leergewicht
1384 - 1708 kg
|
|
Kofferraum
550 L
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
|
Länge
4571 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1792 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1514 mm
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
|
Zuladung
475 kg
|
Zuladung
422 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 PS
|
Leistung PS
115 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 10.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
206 - 207 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
1469 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
SEAT
|
Verfügbar ist der Fiat Tipo Station Wagon als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.