Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf Kia Niro.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Kia Niro mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier spürbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 100 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier geringfügig leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1474 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 61 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar mehr Platz – 635 L gegenüber 451 L. Das sind rund 184 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier ein wenig – bis zu 1653 L, also rund 208 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein wenig das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
DetailsDer Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
34000 - 45100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
53 - 111 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4420 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1580 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.