Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Focus Turnier oder Opel Astra besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Astra ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra kommt mit 2.20 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier etwas einen Vorteil – mit 280 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Opel Astra 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Opel Astra bei 235 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht leicht kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra nur leicht leichter – 1341 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 72 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier merklich mehr Platz – 635 L gegenüber 422 L. Das sind rund 213 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier ein wenig – bis zu 1653 L, also rund 314 L mehr als der Opel Astra.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier geringfügig das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 48 kg.
Der Ford Focus Turnier hat die Nase vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
29400 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4374 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.