Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT León ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4770 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT León kommt mit 1.20 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier nur leicht einen Vorteil – mit 280 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der SEAT León 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der SEAT León bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht leicht kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT León kaum spürbar leichter – 1344 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 69 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier deutlich mehr Platz – 635 L gegenüber 380 L. Das sind rund 255 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar – bis zu 1653 L, also rund 352 L mehr als der SEAT León.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier kaum spürbar das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 521 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Der SEAT León dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT León ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer SEAT Leon tritt mit frisch gezeichnetem Gesicht und sportlicher Haltung auf, fühlt sich im Alltag aber erstaunlich unprätentiös und praktisch an. Wer ein fahraktives Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, findet im Leon viel Auto für sein Geld und mehr Fahrfreude, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
28500 - 42500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
133 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
27 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1344 - 1657 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
270 - 380 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4368 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1442 - 1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1301 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
473 - 521 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
116 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.