Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Fabia ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19700 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Fabia kommt mit 4.90 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Skoda Fabia 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Fabia bei 228 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 22 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht signifikant kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Fabia deutlich wahrnehmbar leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 270 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier überzeugend mehr Platz – 635 L gegenüber 380 L. Das sind rund 255 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier klar erkennbar – bis zu 1653 L, also rund 463 L mehr als der Skoda Fabia.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier klar erkennbar das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
19700 - 35500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
112 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1143 - 1278 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
380 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4108 - 4137 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1458 - 1461 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1190 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
402 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
80 - 177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 15.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 228 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
93 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
59 - 130 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.