Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10890 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal 6 kommt mit 1.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 212 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der BYD Seal 6 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Seal 6 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus spürbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 380 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal 6 merklich mehr Platz – 500 L gegenüber 392 L. Das sind rund 108 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal 6 ein Stück weit – bis zu 1535 L, also rund 181 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus spürbar das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal 6 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.