Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Kia XCeed.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia XCeed ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 27000 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5110 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Kia XCeed mit 6.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus spürbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 100 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Kia XCeed 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia XCeed bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht spürbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus minimal leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1351 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 21 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia XCeed kaum spürbar mehr Platz – 426 L gegenüber 392 L. Das sind rund 34 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia XCeed nur leicht – bis zu 1378 L, also rund 24 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus ein Stück weit das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 479 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 81 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Kia XCeed mischt geschickt Kompaktwagen-Charme mit einem Hauch SUV-Attitüde und wirkt dabei deutlich frischer als so mancher Konkurrent. Praktisch im Alltag, überraschend angenehm im Umgang und mit einem Preis-Leistungs-Paket, das Vernunft und Fahrspaß vereint, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die keine Kompromisse wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
27000 - 38500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
144 - 155 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1351 - 1419 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
426 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1826 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1483 - 1495 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1378 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
471 - 479 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
115 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 11.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
200 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
85 - 132 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
998 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.