Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf MG MG4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der MG MG4 mit 35600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3540 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus klar erkennbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 76 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der MG MG4 7.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der MG MG4 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht deutlich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus klar erkennbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1635 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 305 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus kaum spürbar mehr Platz – 392 L gegenüber 363 L. Das sind rund 29 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1765 L, also rund 411 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus ein wenig das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 111 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
35600 - 42600 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4287 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1836 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.