Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Focus ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Nissan X-Trail mit 39700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Nissan X-Trail mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 213 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Nissan X-Trail 7 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Nissan X-Trail bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan X-Trail zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 525 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan X-Trail bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus deutlich wahrnehmbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1668 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 338 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan X-Trail deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 585 L gegenüber 392 L. Das sind rund 193 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan X-Trail minimal – bis zu 1424 L, also rund 70 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Nissan X-Trail geringfügig das Rennen gewonnen – 574 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 14 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Nissan X-Trail präsentiert sich als geräumiger, alltagstauglicher SUV mit dezentem Charme und angenehm souveränem Fahrkomfort. Wer einen verlässlichen Begleiter für Familie, Freizeit und lange Strecken sucht, bekommt hier ein praktisches Paket mit cleveren Details und ohne großen Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
39700 - 58800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
131 - 161 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1668 - 1961 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
177 - 585 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4680 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1396 - 1424 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
432 - 574 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
163 - 213 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
300 - 525 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
120 - 157 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.