Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 klar erkennbar einen Vorteil – mit 360 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 80 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Ford Focus 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 zieht etwas kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus klar erkennbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 481 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 ein Stück weit mehr Platz – 487 L gegenüber 392 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 leicht – bis zu 1537 L, also rund 183 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus ein Stück weit das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Der Peugeot 508 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 508 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
52000 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
36 - 45 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
487 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4750 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1403 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.