Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10890 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus minimal einen Vorteil – mit 280 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Skoda Kodiaq 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus minimal vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Kodiaq bei 231 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus klar erkennbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 354 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq deutlich mehr Platz – 910 L gegenüber 392 L. Das sind rund 518 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq merklich – bis zu 2105 L, also rund 751 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq minimal das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Der Skoda Kodiaq gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Kodiaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.