Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Focus ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Suzuki Across mit 58200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26090 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki Across kommt mit 1 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki Across kaum spürbar einen Vorteil – mit 306 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Suzuki Across 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Suzuki Across bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus deutlich leichter – 1330 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 745 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki Across ein wenig mehr Platz – 490 L gegenüber 392 L. Das sind rund 98 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki Across ein Stück weit – bis zu 1604 L, also rund 250 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus klar erkennbar das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Der Suzuki Across lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Suzuki Across ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Suzuki Across macht auf der Straße Eindruck mit robustem Auftritt und unaufgeregtem Understatement, das eher auf Alltagstauglichkeit als auf Show setzt. Innen überrascht er mit durchdachter Nutzbarkeit und pfiffigen Details – genau das richtige Auto für Käufer, die Vernunft wollen, aber nicht auf Charakter verzichten möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
58200 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
22 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
2075 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4635 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
306 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
225 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Suzuki
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.