Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Focus ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der ZEEKR 001 mit 60000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27890 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 001 überzeugend einen Vorteil – mit 544 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 264 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 001 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Ford Focus 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der ZEEKR 001 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: ZEEKR 001 zieht merklich kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 266 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus überzeugend leichter – 1330 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 870 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR 001 klar erkennbar mehr Platz – 539 L gegenüber 392 L. Das sind rund 147 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus geringfügig das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der ZEEKR 001 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
ZEEKR 001 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Zeekr 001 tritt selbstbewusst auf, kombiniert markantes Design mit einem aufgeräumten Innenraum und einem Premium-Anspruch, der eher begeistert als verwirrt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem Fahrverhalten, viel Platz und cleverer Technik – kurz: ein Elektroauto, das man gerne zur Probefahrt zurückbringt, wenn man nicht ohnehin schon schwach geworden ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
60000 - 68000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.2 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
580 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
2200 - 2350 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4955 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
2005 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1548 - 1560 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
505 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
ZEEKR
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.