Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Kuga ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der VW Amarok mit 50400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10494 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Kuga kommt mit 2.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der VW Amarok mit 8.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Kuga minimal einen Vorteil – mit 243 PS statt 240 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 3 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Kuga klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der VW Amarok 8.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Kuga nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW Amarok bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Amarok zieht signifikant kräftiger durch und bietet 600 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 360 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Kuga deutlich leichter – 1526 kg im Vergleich zu 2262 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 736 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Amarok klar das Rennen gewonnen – 983 kg gegenüber 550 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 433 kg.
Der Ford Kuga dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Kuga ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Kuga wirkt sportlich und souverän und füllt die Rolle als praktisches SUV mit überraschend agilem Fahrverhalten, das Alltag und Wochenendtrips gleichermaßen meistert. Innen gibt es viel Platz und clevere Details sowie moderne Helfer, die den Alltag erleichtern — ein unkomplizierter Begleiter, der Familien und Pendler mit einem Augenzwinkern überzeugt.
DetailsDer VW Amarok ist ein kerniger Pickup, der rustikale Nutzbarkeit mit überraschendem Pkw‑Komfort verbindet und dabei keineswegs auf Stil verzichtet. Er ist kein Lifestyle‑Spielzeug, sondern ein ehrlicher Arbeiter für Job, Freizeit und Abenteuer, der auf der Straße souverän wirkt und im Alltag verlässlich bleibt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 54100 €
|
Preis
50400 - 74800 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
8.6 - 10.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
1.1 - 14.4 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
55 - 154 g/km
|
co2
226 - 270 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1526 - 1859 kg
|
Leergewicht
2262 - 2423 kg
|
|
Kofferraum
412 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4604 - 4645 mm
|
Länge
5350 mm
|
|
Breite
1882 mm
|
Breite
1910 mm
|
|
Höhe
1673 - 1681 mm
|
Höhe
1871 - 1884 mm
|
|
Kofferraum maximal
1534 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
541 - 550 kg
|
Zuladung
883 - 983 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 243 PS
|
Leistung PS
170 - 240 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.3 - 9.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.8 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
240 Nm
|
Drehmoment
405 - 600 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
111 - 178 kW
|
Leistung kW
125 - 177 kW
|
|
Hubraum
1496 - 2488 cm3
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Kuga ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.