Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mercedes CLA Shooting Brake ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 44000 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12476 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 516 km mehr als der Mercedes CLA Shooting Brake.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E ein wenig einen Vorteil – mit 487 PS statt 421 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 66 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Mercedes CLA Shooting Brake 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Shooting Brake deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Ford Mustang Mach-E bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht signifikant kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 450 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes CLA Shooting Brake signifikant leichter – 1530 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 631 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Mustang Mach-E kaum spürbar mehr Platz – 519 L gegenüber 505 L. Das sind rund 14 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Mustang Mach-E nur leicht – bis zu 1420 L, also rund 50 L mehr als der Mercedes CLA Shooting Brake.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes CLA Shooting Brake leicht das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Mustang Mach-E dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
DetailsDer Mercedes CLA Shooting Brake verbindet die geschmeidige Linienführung eines Coupés mit der Praktikabilität eines Kombis und sieht dabei cooler aus, als der Alltagstransporter jemals hoffen dürfte. Wer Stil und variablen Stauraum schätzt, aber keinen Van fahren möchte, findet hier eine charmante Mischung aus dynamischem Auftritt und Alltagstauglichkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56500 - 78000 €
|
Preis
44000 - 87100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 9.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
Elektrische Reichweite
84 km
|
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
55 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
Leergewicht
1530 - 1775 kg
|
|
Kofferraum
519 L
|
Kofferraum
445 - 505 L
|
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
Länge
4692 - 4695 mm
|
|
Breite
1881 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
Höhe
1405 - 1433 mm
|
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
Kofferraum maximal
1310 - 1370 L
|
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Zuladung
460 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.