@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Mercedes-Benz Group Media
VS

Ford Mustang Mach-E vs Mercedes EQA – Unterschiede & Preise im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Mustang Mach-E oder Mercedes EQA?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Mercedes EQA ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 51600 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4890 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQA: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Ford Mustang Mach-E mit 17.70 kWh. Das sind rund 3.30 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 39 km mehr als der Mercedes EQA.

EQA @ Mercedes-Benz Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E signifikant einen Vorteil – mit 487 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 195 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Mercedes EQA 6 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Mustang Mach-E leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht klar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 430 Nm Unterschied.

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQA geringfügig leichter – 2045 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 116 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Mustang Mach-E klar erkennbar mehr Platz – 519 L gegenüber 340 L. Das sind rund 179 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Mustang Mach-E minimal – bis zu 1420 L, also rund 100 L mehr als der Mercedes EQA.

Auch bei der Zuladung hat Ford Mustang Mach-E minimal das Rennen gewonnen – 450 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Mustang Mach-E gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 56.500 €
Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Mustang Mach-E

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 268 - 487 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.7 - 21 kWh
  • Elektrische Reichweite : 470 - 600 km

Ford Mustang Mach-E

Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.

Details

Mercedes EQA

Der Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.

Details
Ford Mustang Mach-E
Mercedes EQA
Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center
EQA @ Mercedes-Benz Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
56500 - 78000 €
Preis
51600 - 67000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
Batteriekapazität
70.50 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2161 - 2351 kg
Leergewicht
2045 - 2115 kg
Kofferraum
519 L
Kofferraum
340 L
Länge
4713 - 4743 mm
Länge
4463 mm
Breite
1881 mm
Breite
1834 mm
Höhe
1613 - 1624 mm
Höhe
1608 - 1613 mm
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
Kofferraum maximal
1320 L
Zuladung
368 - 450 kg
Zuladung
425 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
268 - 487 PS
Leistung PS
190 - 292 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
max. Geschwindigkeit
160 km/h
Drehmoment
525 - 950 Nm
Drehmoment
385 - 520 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
197 - 358 kW
Leistung kW
140 - 215 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Ford
Marke
Mercedes-Benz
Welche Antriebsarten sind für den Ford Mustang Mach-E erhältlich?

Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.