Zwei Autos, ein Duell: Ford Ranger trifft auf Mercedes G-Klasse.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Ranger ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Mercedes G-Klasse mit 124400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 80575 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Mercedes G-Klasse mit 8.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes G-Klasse signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 468 km, also etwa 426 km mehr als der Ford Ranger.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes G-Klasse signifikant einen Vorteil – mit 605 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 313 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes G-Klasse überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes G-Klasse etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes G-Klasse zieht klar kräftiger durch und bietet 1164 Nm statt 697 Nm. Das macht rund 467 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Ranger ein wenig leichter – 2082 kg im Vergleich zu 2485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 403 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 715 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 393 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes G-Klasse dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDie G‑Klasse ist ein kantiges Luxus-Urgestein, das sowohl auf der Landstraße als auch abseits befestigter Wege unmissverständlich Präsenz zeigt. Wer zur G‑Klasse greift, kauft kein unauffälliges Auto, sondern ein rollendes Statement — unerschütterlich, eigenwillig und überraschend komfortabel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
124400 - 199500 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 14.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
28 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
468 km
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
116 kWh
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
0 - 336 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
100 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
2485 - 3085 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
620 - 640 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4624 - 4873 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1931 - 1984 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1973 - 1983 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1990 - 2010 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
415 - 715 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
387 - 605 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 5.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
760 - 1164 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
285 - 445 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
2989 - 3982 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.