Zwei Autos, ein Duell: Ford Ranger trifft auf Mercedes T-Klasse.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes T-Klasse ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26800 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16985 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mercedes T-Klasse mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger klar einen Vorteil – mit 292 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 161 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Ranger überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Mercedes T-Klasse 11.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Ranger kaum spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Mercedes T-Klasse bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht deutlich kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 427 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes T-Klasse klar erkennbar leichter – 1556 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 526 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger klar das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 630 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 478 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Ranger übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDie Mercedes T‑Klasse vereint familienfreundliche Praxis und urbanen Stil in einem kompakten Paket und überzeugt mit einem überraschend flexiblen Innenraum, der Platz für Alltag und Freizeit gleichermaßen schafft. Wer mehr Komfort als beim klassischen Nutzfahrzeug, aber mehr Nutzwert als bei einer normalen Limousine sucht, findet in der T‑Klasse einen kultivierten Alltagsbegleiter — praktisch, aber nicht langweilig.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
26800 - 35600 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
135 - 167 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
1556 - 1678 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 - 520 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1811 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2127 - 3600 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
521 - 630 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
164 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.