Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Connect trifft auf Peugeot Socio.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot Socio ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Ford Tourneo Connect mit 31900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5779 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot Socio mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 235 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Connect nur leicht einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Tourneo Connect etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Peugeot Socio 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect minimal vorn – er erreicht 186 km/h, während der Peugeot Socio bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect zieht leicht kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio ein wenig leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 213 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Socio kaum spürbar mehr Platz – 1800 L gegenüber 1720 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio deutlich wahrnehmbar – bis zu 4000 L, also rund 895 L mehr als der Ford Tourneo Connect.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio ein wenig das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 818 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 173 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Tourneo Connect dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
26100 - 39400 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
1800 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.