Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Connect trifft auf Renault Kangoo Kleintransporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Kangoo Kleintransporter ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der Ford Tourneo Connect mit 31900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5720 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Renault Kangoo Kleintransporter mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Renault Kangoo Kleintransporter klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 290 km, also etwa 171 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Connect ein wenig einen Vorteil – mit 150 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Tourneo Connect leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Renault Kangoo Kleintransporter 11.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect kaum spürbar vorn – er erreicht 186 km/h, während der Renault Kangoo Kleintransporter bei 176 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect zieht merklich kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Kangoo Kleintransporter kaum spürbar leichter – 1493 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 49 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Kangoo Kleintransporter merklich – bis zu 4900 L, also rund 1795 L mehr als der Ford Tourneo Connect.
Auch bei der Zuladung hat Renault Kangoo Kleintransporter minimal das Rennen gewonnen – 901 kg gegenüber 818 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 83 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Tourneo Connect gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer Renault Kangoo ist ein praktischer Alltagsheld, der mit cleveren Features und überraschend viel Raum für Gepäck oder Werkzeug punktet. Er mag zwar keine Showbühne brauchen, aber als robuster und verlässlicher Arbeitspartner ist er genau das, was viele Käufer täglich glücklich macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
26200 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 21.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
261 - 290 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1493 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4486 - 4910 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1854 - 1864 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 4900 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
498 - 901 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
75 - 122 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 18.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
230 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
55 - 90 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.