Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Skoda Octavia Limousine ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Ford Tourneo Connect mit 31900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4110 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Octavia Limousine mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Octavia Limousine überzeugend einen Vorteil – mit 265 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Octavia Limousine deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Ford Tourneo Connect 10.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Limousine deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Tourneo Connect bei 186 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 64 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Limousine zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Octavia Limousine ein Stück weit leichter – 1351 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 191 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Connect klar mehr Platz – 1720 L gegenüber 600 L. Das sind rund 1120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Connect signifikant – bis zu 3105 L, also rund 1550 L mehr als der Skoda Octavia Limousine.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Connect merklich das Rennen gewonnen – 818 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 273 kg.
Der Ford Tourneo Connect ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDie Skoda Octavia Limousine ist die pragmatische Allrounderin, die mit zurückhaltendem Design, überraschend viel Platz und durchdachten Details den Alltag deutlich entspannter macht. Wer verlässlichen Komfort, clevere Nutzwert-Ideen und einen unaufgeregten Auftritt sucht, bekommt hier ein sympathisches Arbeitstier, das mehr auf Nützlichkeit als auf Tamtam setzt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
27800 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
111 - 154 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1351 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
600 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1455 - 1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
1555 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
495 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.