Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Connect ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 31900 €, während der Skoda Superb Limousine mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Superb Limousine kommt mit 0.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Tourneo Connect mit 0.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Superb Limousine etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 137 km, also etwa 18 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Superb Limousine deutlich einen Vorteil – mit 265 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Superb Limousine signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Ford Tourneo Connect 10.10 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Superb Limousine spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Tourneo Connect bei 186 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 64 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Superb Limousine zieht etwas kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Connect kaum spürbar leichter – 1542 kg im Vergleich zu 1559 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 17 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Connect klar mehr Platz – 1720 L gegenüber 645 L. Das sind rund 1075 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Connect deutlich – bis zu 3105 L, also rund 1310 L mehr als der Skoda Superb Limousine.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Connect spürbar das Rennen gewonnen – 818 kg gegenüber 580 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 238 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Superb Limousine gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDie Skoda Superb Limousine ist ein unaufgeregter Langstreckenprofi mit elegantem Auftritt und erstaunlichem Innenraum, der auch mit viel Gepäck kein Drama macht. Am Steuer bietet sie entspannten Komfort und durchdachte Ausstattung — kurz: ein cleverer Alltagsheld für Käufer, die Substanz vor Show schätzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
39900 - 58900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.3 - 7.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
128 - 137 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
8 - 175 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
45 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1559 - 1734 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
486 - 645 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4912 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
1635 - 1795 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
539 - 580 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, D, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.