Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der VW Golf mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3945 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Golf kommt mit 1.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 145 km mehr als der VW Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf überzeugend einen Vorteil – mit 333 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 197 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf spürbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 95 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf etwas leichter – 1307 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 210 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier merklich mehr Platz – 570 L gegenüber 381 L. Das sind rund 189 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier signifikant – bis zu 2162 L, also rund 925 L mehr als der VW Golf.
Auch bei der Zuladung hat VW Golf nur leicht das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Golf lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer VW Golf bleibt der Maßstab in seiner Klasse: unaufgeregt, hochwertig verarbeitet und mit einem Fahrgefühl, das Alltag und Fahrspaß souverän verbindet. Für Käufer, die Verstand über Effekthascherei stellen, ist der Golf eine verlässliche Wahl — praktisch, komfortabel und mit einer Prise fahrerischem Vergnügen, das nie aufdringlich daherkommt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
29400 - 55500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
131 - 143 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
25 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1307 - 1662 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
273 - 381 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4282 - 4296 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1454 - 1483 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1129 - 1237 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
438 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, F, G, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.