@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Ford Tourneo Courier vs VW Golf - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (136 PS vs 333 PS), Kofferraum und den Preis (25500 € vs 29400 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Tourneo Courier oder VW Golf?

Ford Tourneo Courier

VW Golf

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Ford Tourneo Courier ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der VW Golf mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3945 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Golf kommt mit 1.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.50 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 145 km mehr als der VW Golf.

Golf @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der VW Golf überzeugend einen Vorteil – mit 333 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 197 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf spürbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 95 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf etwas leichter – 1307 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 210 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier merklich mehr Platz – 570 L gegenüber 381 L. Das sind rund 189 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier signifikant – bis zu 2162 L, also rund 925 L mehr als der VW Golf.

Auch bei der Zuladung hat VW Golf nur leicht das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der VW Golf lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 29.400 €
Golf @ Volkswagen AG / VW Media

VW Golf

  • Motorart : Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 116 - 333 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.1 - 8.1 L
  • Elektrische Reichweite : 131 - 143 km
Ford Tourneo Courier
VW Golf

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Ford Tourneo Courier

Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.

Details

VW Golf

Der VW Golf bleibt der Maßstab in seiner Klasse: unaufgeregt, hochwertig verarbeitet und mit einem Fahrgefühl, das Alltag und Fahrspaß souverän verbindet. Für Käufer, die Verstand über Effekthascherei stellen, ist der Golf eine verlässliche Wahl — praktisch, komfortabel und mit einer Prise fahrerischem Vergnügen, das nie aufdringlich daherkommt.

Details
Ford Tourneo Courier
VW Golf
Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Golf @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
25500 - 40000 €
Preis
29400 - 55500 €
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
Verbrauch L/100km
1.1 - 8.1 L
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
288 km
Elektrische Reichweite
131 - 143 km
Batteriekapazität
43.50 kWh
Batteriekapazität
19.70 kWh
co2
0 - 151 g/km
co2
25 - 184 g/km
Tankgröße
45 L
Tankgröße
40 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Hochdach Kombi
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1517 - 1545 kg
Leergewicht
1307 - 1662 kg
Kofferraum
570 L
Kofferraum
273 - 381 L
Länge
4337 mm
Länge
4282 - 4296 mm
Breite
1800 - 1813 mm
Breite
1789 mm
Höhe
1817 - 1836 mm
Höhe
1454 - 1483 mm
Kofferraum maximal
2162 L
Kofferraum maximal
1129 - 1237 L
Zuladung
480 - 483 kg
Zuladung
438 - 508 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
125 - 136 PS
Leistung PS
116 - 333 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
175 km/h
max. Geschwindigkeit
202 - 270 km/h
Drehmoment
170 - 290 Nm
Drehmoment
220 - 420 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
92 - 100 kW
Leistung kW
85 - 245 kW
Hubraum
998 cm3
Hubraum
1498 - 1984 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, E
CO2-Effizienzklasse
D, F, G, C, B
Marke
Ford
Marke
VW
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Ford Tourneo Courier?

Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.